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Gesundheit durch Bewegung

gesund durch bewegung

Ich biete in meiner Praxis Bewegungskurse zu Musik an. Für mich ist regelmäßige, moderate Bewegung der wichtigste Faktor für Gesundheit. Egal ob präventiv oder als Begleitung nach einer schweren Erkrankungen, der Körper reguliert sich am besten durch schwingende, leichte, fühlende Bewegungen, bei deren Ausführung Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt steht.
Sitzende Tätigkeit, einseitige Belastung, zu wenig  oder auch falsche Bewegung belasten unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

Sanfte Bewegung

moderate BewegungDie Mucki-Bude ist mit Sicherheit gut, um Muskeln aufzubauen und Ausdauer zu trainieren. Aber wir brauchen die sanften, moderaten Bewegungen um im Körper die regenerativen Prozesse zu aktivieren. Meine angeleitete sanfte Bewegungsübungen ermöglichen, sich vom Alltag zu lösen und sich zu entschleunigen.  So können sich Fehlspannungen im Körper auflösen, innere Unruhe kann einer entspannten Gelassenheit weichen. Moderate, im angemessenen Maß ausgeführte Bewegung unterstützt sogar Heilungsprozess; regulieren Blutdruck, Verdauung, Atmung und  stärkt das Immunsystem. Dadurch sind die Bewegungen therapeutisch Wirksam.

Weil moderater Bewegung so wichtig für Heilungsgeschehen aber auch als Prävention ist, biete ich regelmäßig Bewegungskurse in der Gruppe aber auch individuelle Einzelkurse an.

Bewegung als PräventionBeweung als Prävention

Wer sich richtig bewegt, stärkt seine Muskulatur, schmiert die Gelenke, Hormone werden ausgeschüttet,  die Organe, der Kreislauf werden auf Trab gebracht, der Lymphfluss und die allgemeine Fitness verbessert. Besonders wichtig ist mir, eine gelenkschonende Gymnastik anzubieten, die die Körperhaltung auch im Alltag verbessert. Schon mit einfachen Übungen lassen sich Muskeln und Faszien trainieren und deren Spannkraft aufbauen, die Beweglichkeit verbessern, Balance zwischen Anstrengung und Entspannung herstellen. Bewegung steigert außerdem die Leistungsfähigkeit, schenkt mehr Lebensfreude, fördert Widerstandskraft und Koordination.

Meine Bewegungskurse setzen sich aus gelenkschonende, sanfte, entspannende Übungen, aber auch kreislaufanregenden Bewegungen und einem „aktiven“ Entspannungsteil zusammen.

Aufbau einer Kursstunde

  • Rhythmische, schwingende Erwärmung
  • Gleichmäßige Belastung durch tänzerische Ausübung zu Musik
  • leichtes Krafttraining zur Stärkung der Bauch- und Rückenmuskeln
  • Dehnübungen für mehr Beweglichkeit der Muskulatur, Faszien und Gelenke
  • Übungen für Wirbelsäule, Hüften, Rücken, Füsse, Hals und Nacken, Koordination, Gleichgewicht, Entspannung

Ich biete einen Bewegungskurs zu Musik an. Dieser basiert auf der Grundlage meiner Ausbildung als Rosen-Movement-Lehrerin (benannt nach Marion Rosen, der Begründerin) sowie meinen Erfahrungen mit Feldenkrais, Mediation, Yoga, Traumreisen und Autogenem Training.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, hier können Sie mehr lesen       Heike’s Bewegungskurs

Heike’s Bewegungkurs

sanft dehnen und bewegen statt keuchen und schwitzen

entspannen statt anstrengen

Spaß und Freude statt Perfekt-sein und funktionieren

Work-in statt Work-out

weitere Info’s zum Kurs