Autogenes Training

Autogenes Training

„Ich bin ganz ruhig“ – dieser formelhafter Satz steht für das Autogenes Training und ist auch das Kernstück der Methode. In erster Linie geht es um ruhiger werden, das Nervensystem von Aktion in Entspannung zu bringen. Beim Üben wird der Parasympathikus – Teil des unwillkürlichen Nervensystems – angesprochen. Ein schönes Bild, einen schönen Ort, eine schöne Lebenssituation vor Augen zu holen, hilft dabei.

 

Was ist Autogenes Training?

Autogenes Training ist eine wissenschaftlich anerkannte Entspannungsmethode. Bereits im Altertum waren aber ähnliche oder gar gleiche Entspannungsmethoden bekannt. Das in der heutigen Zeit angewendete Autogene Training wurde durch den in Berlin arbeitenden Psychiater Johannes Heinrich Schulz.  Herr Schulz begann  ca. 1910 mit psychiatrischen Patienten in dieser Weise zu arbeiten. 1926 veröffentlichte er einen Aufsatz zum Thema „Autogene Organübung“ und 1935 erschien sein Buch „Das autogene Training“. Er selbst nannte es wohl „Konzentrative Selbstentspannung. In der heutigen Zeit wird autogenes Training vor allem zur Entspannung und zum Stressabbau bei psychisch gesunden Menschen eingesetzt. Einmal erlernt kann Autogenes Training die allgemeine Lebensqualität erhöhen, beim Lernen die Konzentration und Lernfähigkeit verbessern. Durch regelmäßiges Üben wird die Leistungsfähigkeit verbessert, aus diesem Grund wird Autogenes Training gerne im Managerbereich und Sport eingesetzt. Die verbesserte Leistungsfähigkeit wird dadurch erreicht, dass schneller und tiefere Entspannung möglich ist.

Lebens- und Therapiebegleiter

Entspannung ist wichtig bei allen Heilungsprozessen und als Prävention. Basis des Autogenen Trainings sind körperliche Veränderungen: die Muskeln entspannen, die Durchblutung, die Herz- und Atemtätigkeit wird reguliert usw. Aus diesem Grund kann das Autogene Training auch der Körpertherapie zugeordnet werden Deshalb biete ich Autogenes Training als Gruppenkurse und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Einzeltraining an.

Autogenes Training dient der Gesundheitsförderung! Ich biete sowohl Einzel- als auch Gruppenkurse an.

Meine Angebot

 

Einzelkurs

Sie wollen nicht in der Gruppe lernen, Sie haben nicht immer Zeit an den Gruppenterminen, Sie wollen und brauchen Anonymität, dann fragen Sie mich nach einem Einzeltraining: Kontakt-Link

 

Gruppenkurs

Das Üben in der Gruppe macht Spaß und hat den Vorteil, dass Sie sich mit anderen austauschen. Für einen Zeitraum von acht Wochen treffen wir uns immer zu selben Zeit, tauschen uns aus und lernen eine neue Übung.  

„Ich bin ganz ruhig“

 Autogenes Training hat sich bewährt

  • bei häufigem Unwohlsein
  • gegen Schlafstörungen
  • zum schneller abschalten
  • mehr Gelassenheit finden
  • Nervosität abbauen
  • mentale Balance
  • Immunsystem stärken

 

Acht-wöchiger Kurs

montags vom 23. Januar bis 13. März 2023

18.30 bis 19.30 Uhr

Preis: 150  €

Infos/Anmeldung: 030 40574900   oder per Mail

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass  meine Webseite lediglich zur Information über meine Arbeit, die von mir angewendete Therapien, Diagnoseverfahren und zu meiner Person dienen soll. Damit möchte ich all jenen, die einen Heilpraktiker in Anspruch nehmen möchten, einen ersten Eindruck ermöglichen. Keine meiner hier gemachten Angaben sind eine generelle Wirkaussage oder als Heil-Tipp, Heil-Versprechen oder Fern-Diagnose zu werten. Sollte dennoch ein ausgebildeter Jurist eine Formulierung finden, die nicht einwandfrei ist, bitte ich um kurze kostenlose Information, damit ich dies umgehend ändere. Kostenpflichtige Abmahnungen werde ich vor Gericht klären.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner